GCJZ Paderborn siteheader

Gesellschaft CJZ Paderborn e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Paderborn e.V.
Postfach 56 10 10
33087 Paderborn

Fon 01 51 - 15 72 41 12

E-Mail info@gcjz-paderborn.de
Homepage www.gcjz-paderborn.de
 

Lieder von Jacques Offenbach und Angehörigen seiner Familie

Konzert mit Gitarrist Izhar Elias (Utrecht) und
der Sopranistin Dana Marbach (Israel, zurzeit Berlin)

17. September 2022

Lukas-Gemeindezentrum - 19.30 Uhr
Am Laugrund 5, Paderborn


In einem Konzertabend in Kooperation mit der Jacob-Pins-Gesellschaft Höxter gestalten der Gitarrist Izhar Elias (Utrecht) und die Sopranistin Dana Marbach (Israel, zurzeit Berlin) einen Konzertabend mit Liedern von Jacques Offenbach und Angehörigen seiner Familie.

Als deutsch-französischer Komponist mit jüdischen Wurzeln gilt Jacques Offenbach (1819 – 1880) als Begründer der modernen Operette. Viele seiner Werke sind voller Satire und Kritik an den politischen und sozialen Verhältnissen seiner Zeit. Nach dem Krieg 1871 verschmähten die Franzosen ihn als Deutschen, während er hierzulande als Franzose galt. Nach Jacques Offenbachs Tod wurden viele seiner Werke vergessen, der Komponist Offenbach wurde auf wenige Stücke reduziert. Seine jüdische Abstammung führte ab 1933 im nationalso-zialistischen Deutschland zu einem Aufführungsverbot seiner Werke.

Anmeldungen unter info@gcjz-paderborn.de oder 05251 – 64251