GCJZ Paderborn siteheader

Gesellschaft CJZ Paderborn e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Paderborn e.V.
Postfach 56 10 10
33087 Paderborn

Fon 01 51 - 15 72 41 12

E-Mail info@gcjz-paderborn.de
Homepage www.gcjz-paderborn.de
 

12 Jahre - 3 Monate - 8 Tage

Vortrag von Rabbiner Prof. Andreas Nachama

6. April 2022


Liborianum - 19.30 Uhr
An den Kapuzinern 5 -7, Paderborn


Als tausendjähriges Reich hatten die Nationalsozialisten ihre Herrschaft propagiert. Tatsächlich waren es nur 12 Jahre, drei Monate und ein paar Tage, die die Welt und vor allem Europa veränderten. Rabbiner Prof. Andreas Nachama, Verfasser des gleichnamigen Buches (Coverbild links), spricht in der Veranstaltung der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit wesentliche Ereignisse der Jahre 1933 bis 1944 an. Einen besonderen Fokus legt er auf deren mediale Vermittlung anhand der Berichterstattung der nationalsozialistischen Parteizeitung "Völkischer Beobachter“. Neben einem Gesamtbild von Aufstieg und Fall der Nationalsozialisten vermittelt er – nicht zuletzt aufgrund seiner Erfahrungen als Kind von Überlebenden der Schoa – auch seinen persönlichen Blick auf die Jahre 1933 bis 1944. Diese Chronologie ist ein Aufruf zum Einsatz für Demokratie und Rechtsstaat.

Prof. Andreas Nachama, langjähriger Leiter des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors in Berlin, ist Jüdischer Präsident des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und Vorsitzender der Allgemeinen Rabbinerkonferenz Deutschland.

Wegen der begrenzten Anzahl von Plätzen bitte Anmeldung über info@gcjz-paderborn.de
oder Liborianum https://www.liborianum.de/

In Kooperation mit dem Liborianum