GCJZ Paderborn siteheader

Gesellschaft CJZ Paderborn e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Paderborn e.V.
Postfach 56 10 10
33087 Paderborn

Fon 01 73 - 27 42 98 1

E-Mail info@gcjz-paderborn.de
Homepage www.gcjz-paderborn.de
 

Auf jüdischen Spuren im Norden, (Teil 2)

Studienfahrt

25. bis 28. August 2019



Esterwegen/Jever/Oldenburg


Nachdem wir im letzten Jahr auf jüdischen Spuren in Ostfriesland unterwegs waren, machen wir uns in diesem Jahr noch einmal auf den Weg in den Norden. Wir besuchen die Gedenkstätte der ehemaligen Emslandlager in Esterwegen, lernen in Elisabethfehn etwas über das Leben mit dem und vom Moor, besuchen Jever mit dem Gröschlerhaus und die dortige Blaudruckerei (UNESCO-Auszeichnung). In dem kleinen Ort Neustadtgödens erfahren wir etwas über das frühere religiöse Zusammenleben von Katholiken, Protestanten und Juden. Ebenfalls auf dem Programm steht ein Besuch der jüdischen Gemeinde Oldenburg, wo uns Rabbinerin Alina Treiger empfängt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Monika Schrader-Bewermeier unter Tel. 05251 – 64251
oder schrader.bewermeier@gmx.de.