GCJZ Paderborn siteheader

Gesellschaft CJZ Paderborn e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Paderborn e.V.
Postfach 56 10 10
33087 Paderborn

Fon 01 51 - 15 72 41 12

E-Mail info@gcjz-paderborn.de
Homepage www.gcjz-paderborn.de
 

Auf Jüdischen Spuren in Hofgeismar

Tagesausflug

14. August 2022


08.30 bis 19.30 Uhr
Hofgeismar


Erste Station ist das Stadtmuseum, das nach einem Neuaufbau 1986 in vier Häuser an den heutigen Standort am Petriplatz zog. Es gehört zu den größten regionalen Museen Hessens. Die Judaica-Abteilung, die auch als außerschulischer Lernort fungiert, ist für uns besonders interessant. Hier wird Wissen über die jüdische Religion und Kultur, sowie über die jüdische Geschichte der Region vermittelt. Helmut Burmeister, der das Museum maßgeblich mit aufgebaut hat, informiert uns über diesen Schwerpunkt. Julia Drinnenberg berichtet über ihre museumspädagogische Arbeit, führt uns auf jüdischen Spuren durch die Stadt und über den jüdischen Friedhof.

Geplante Abfahrt 8.30 Uhr, Rückkehr gegen 19.30 Uhr.

Die Fahrt, Eintritte und Führungen sind für Mitglieder kostenfrei. Die Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder beträgt 20,- Euro.
Anfragen und Anmeldungen unter info@gcjz-paderborn.de oder 05251 – 64251