GCJZ Paderborn siteheader

Gesellschaft CJZ Paderborn e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Paderborn e.V.
Postfach 56 10 10
33087 Paderborn

Fon 01 51 - 15 72 41 12

E-Mail info@gcjz-paderborn.de
Homepage www.gcjz-paderborn.de
 

„Das Getto“ - Geburtstagsspaziergang in die Hölle

Ausstellung

19. bis 22. Januar 2023

Stadtmuseum - 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Am Abdinghof 11, Paderborn


Als das Vernichtungslager Treblinka, 80 km von Warschau entfernt, fertiggestellt war, begann in Warschau die als „Umsiedlungsaktion“ bezeichnete Liquidierung des Gettos. Ab dem 22. Juli 1942 waren in knapp zwei Monaten bis 300.000 Menschen „in den Osten“, das hieß zur Ermordung in die Gaskammern deportiert worden. Vor 80 Jahren fand der verzweifelte Aufstand der verbliebenen Juden im Warschauer Getto gegen die Deutschen statt, er begann am 19. April 1943 und endete am 16. Mai 1943 mit der völligen Vernichtung des Gettos, nur wenigen gelang die Flucht.

2023 jährt sich dieser Aufstand zum 80. Mal.  Die GCJZ Paderborn nimmt das zum Anlass, die Ausstellung „Das Getto“, die sich im Besitz der GCJZ Paderborn befindet, zu zeigen. Die Ausstellung zeigt einen Teil der 140 Fotos, die der Wehrmachts-Feldwebel Heinrich Jöst am 19. September 1941, seinem Geburtstag, im Warschauer Getto ohne Auftrag aufnahm. Erst 1982 zeigte Heinrich Jöst sie dem „Stern“-Journalisten Günther Schwarberg. Dieser hatte der GCJZ Paderborn die Negative kostenlos überlassen und die Ausstellung in Paderborn am 22. 4. 1993 anlässlich des 50. Jahrestages des Getto-Aufstands eröffnet. Im Anschluss konnte die GCJZ PB sie in mehreren Einrichtungen in Paderborn und Nachbarkreisen zeigen. Die GCJZ Paderborn hat die Fotos auf ein neues Trägermaterial bringen lassen, sodass sie nun auf Roll-Ups gezeigt werden kann. Die Ausstellung ist ausleihbar. Es gibt einen kurzen Begleittext mit Schwerpunkt auf dem Aufstand der  jüdischen Widerstandskämpfer.
 
Die Eröffnung der Ausstellung ist am Mittwoch, dem 18. Januar um 18.00 Uhr im Stadtmuseum durch die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Kramm.

Weitere Informationen zur Ausstellung im
Info-Flyer